Andreas Bollmann

Andreas Bollmann ist Dipl.-Ing. (FH) für Biotechnologie und ausgebildeter biologisch-technischer Assistent.

Bereits nach der Berufsausbildung startete Andreas Bollmann in der Medizintechnikbranche als Mitarbeiter in der Herstellung und Qualitätssicherung und arbeitete danach in mehreren Forschungseinrichtungen für Tumorforschung an der Charité Berlin und konnte sich dort umfangreiches Wissen der Tumorbiologie aneignen. Nach dem Studium war er 10 Jahre in einem mittelständigen zertifizierten Medizintechnikunternehmen, im Bereich der Tumordiagnostik, in der Produktentwicklung und als Produktionsleiter angestellt. Er hat an mehreren Patenten mitgewirkt, sterile Reinraumproduktionsprozesse entwickelt und im Bereich des Qualitätsmanagements 5 Jahre lang Zertifizierungsaudits erfolgreich begleitet. Im Jahre 2015 gründete er eine Firma im Life Science Bereich mit und leitet dort seit 2018 des Qualitätsmanagements nach ISO 13485 und baut die Produktherstellung nach der (EU) IVD Verordnung 2017/746 auf. Seine Erfahrungen liegen im Bereich des Qualitätsmanagements ISO 9001 und 13485 und Implementierung von Herstellprozessen von sterilen Medizinprodukten und IVDs.

Durch seine Erfahrung und Persönlichkeit können folgende Bereiche in Unternehmungen abgedeckt werden:

  • Erarbeitung und Implementierung von Herstellprozessen für (sterile) Medizinprodukte
  • Aufbau und Leitung von Qualitätsmanagementsystemen 9001 und 13485
  • Patententwicklung für innovative Produkte und Verfahren
  • Aufbau von Sicherheitslaboren bis S2 (Gentechnikstufe)
  • Beauftragter für Biologische Sicherheit (nach Gentechnikgesetz)
  • Aufbau und Entwicklung von Qualitätssicherungsprozessen

Herr Bollmann ist Partner und Mitgründer der CORAK Innovation Management eG.

eesslingerAndreas Bollmann